Aktuelle Informationen rund um die Webseite des Schnellboot Leopard

 

2.10.2023

Leopard-Treffen vom 29.09. - 01.10. 2023

Am 29.09.23 ab 18:00 Uhr trafen sich 17 ehemalige S-45 Leopard Fahrer aus unterschiedlichen Jahren und Besatzungen im „Piratennest“ am Harniskai in Flensburg zum Einlaufbier.

3

Das Wetter war ein wenig regnerisch doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Wir saßen geschützt in einem Zelt. Bei Flensburger Pils, aber auch alkoholfreien Getränken, lernte man sich entweder neu kennen, oder man hat sich, wenn auch mit etwas Verzögerung, wiedererkannt. Einige Kameraden hatte man schließlich drei Jahrzehnte oder länger, nicht mehr gesehen. Umso größer war die Wiedersehensfreude.

2

Am nächsten Tag trafen wir uns um 13:15 Uhr an der Schiffbrücke um auf M/S Viking eine Schiffstour um die Ochseninseln, und kurzem Zwischenstop in Glücksburg zu machen.

Diesmal war das Wetter prima! Die Sonne schien und es hatte sogar etwas aufgebrist, so dass die Erinnerungen an so manche Tour mit unserer „Raubkatze“ aufgefrischt wurden.

An Bord waren wir nicht die einzigen ehemaligen „Lords“. Ein Trupp ehemaliger Fletcherfahrer hat sich nämlich auch an diesem Wochenende in Flensburg getroffen.

4

Um 19:00 Uhr ging es dann zu Hansens Privatbrauerei. Es gab frisch gezapftes, selbst gebrautes Bier und dazu Brauereipfanne, Matjes oder Rinderburger. Alle waren satt und zufrieden.

1

Im Anschluß gingen dann noch einige Fotoalben rum und wir überlegten dann teilweise doch, wer der eine oder der andere auf dem Foto denn noch gleich war.

Es war ein sehr schöner Abend und wir beschlossen uns im nächsten Jahr wieder zu treffen.

5

Am Sonntag begann dann für alle, nach einem stärkenden Frühstück, die Rückreise.

Drei Kameraden und ihre Frauen mussten immerhin so ca. 700 km fahren.

Vielen Dank dass ihr alle dabei ward!!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Bernd Brackert

 

13.07.2023

12. Schnellboot-Leopard-Treffen vom 29.09. - 01.10.2019 in Flensburg

 

Hallo Ex-Leopard Fahrer!

S-45 Leopard ist am 21.08.1973 in Dienst gestellt worden. Er wäre in diesem Jahr also 50 Jahre alt geworden. Dieser runde Geburtstag ist, meiner Meinung nach, der richtige Anlass sich mal wieder zu treffen. Der Zeitraum bis zum Treffen ist zwar ein bisschen eng, aber ein kleines Programm habe ich trotzdem zusammen bekommen:

Freitag 29.09.2023:

ab 18:00 Uhr Einlaufbier und Rees an Backbord im Piratennest mit Open End.

Samstag 30.09.2023:

Vormittags freies Manöver. Jeder kann für sich allein oder mit Kameraden Flensburg erkunden.
Nachmittags ist eine kleine Fördefahrt um die Ochseninseln geplant. Um 19:00 Uhr ist ein Tisch bei Hansens Brauerei für uns reseviert und wir werden bei gutem Bier und Essen den Tag ausklingen lassen.

Sonntag 01.10.2023:

Rückreise

 

Ich hoffe dass viele alte und neue Kameraden sich auf den Weg nach Flensburg machen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Bernd Brackert

berndbrackert@aol.com

 

14.09.2020

 

Liebe Kameraden,

 
ich muß euch leider mitteilen, dass

Jürgen Hellebrandt

uns am 7.9.2020 für immer verlassen hat.

RIP

Hans-Joachim Kasemir

 

12.04.2019

11. Schnellboot-Leopard-Treffen vom 27.09. - 29.09.2019 in Wilhelmshaven

Einladung

Wie immer, ist es auch in diesem Jahr schwierig, eine gemeinsame Unterkunft zu finden. Da nicht alle auf der Arcona übernachten wollen sind Hotelunterkünfte selbst zu suchen. Kameraden, die auf der Arcona untergebracht werden wollen, melden sich per E-Mail bei mir, damit wir eine Liste erstellen können. Den Preis für Ü + Fr. werden wir noch genauer bekanntgeben.

Programm:

Hauptteil unseres Programms werden die Besichtigungen des neuen Standort der Ausstellung auf der Mölders. Weiterhin unser Schnellbootdeck auf dem Gepard anzuschauen. Weitere Dinge werden wir noch mitteilen.

Die beiden Abendessen werden wir noch aussuchen.

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Bernd Brackert und Jürgen Hellebrandt und Wolfgang Sablowski

 

10.09.2018

Rückschau auf das 10te Treffen der Kameradschaft Schnellboot Leopard (P6060 und P6145) vom 31.08. - 02.09.2018 in Cuxhaven

Teilnehmer:

P6060: 2 x Hellebrandt, 2 x Mathes, 2 x Stracke, 1 x Schamuhn, 1 x Wahnemühl
P6145: 1 x Brackert, 1 x Gevensleben, 1 x Sablowski, 1 x Rother, 1 x Mutz, 2 x Brackmann

Freitag 31.08.18:

Hotel zum Königshof, Altenwalde
Alle Teilnehmer waren bis 18.00 Uhr eingetroffen. Nach der Zimmerbelegung wurde dann das Einlaufbier gerne aufgenommen.

Anschliessend fuhren wir zum Stützpukt in Nordholz um im UMG Graf Zeppelin das vorbereitete Abendessen (Schnitzel-Buffet) zu verspeisen.

Hervorragend!!

Erfolgreicher Auftakt für das Wochenende.

Samstag 01.09.18:

Ab 8.30 Uhr Frühstück im Hotel. Danach Fahrt in die City von Cuxhaven zum bummeln. Treffpunkt um 12.15 Uhr bei der „Alten Liebe„ im Hafen. Gegen 12.30 Uhr ablegen zur Fahrt auf dem Störtebeker zu den Seehundsbänken und danach durch den Hafen. Es war eine gelungene Tour, auch durch die Ansagen des Kapitäns, der unsere Truppemehrfach erwähnte. Die Tour hat sich gelohnt.

Nach Kaffee und Kuchen in den Hafenkneipen ging es zurück ins Hotel um uns für den Abend vorzubereiten. Ab 19.00 Uhr wurde das Mahl, z.B. Schweinerückensteak „Orloff„ und mehr serviert. Zum späteren Abend servierte uns Herr Köllner noch eine Fischplatte. Zu späterer Stunde ging es dann zurück ins Hotel.

Sonntag 02.09.18:

Nach unserem guten Frühstück im Hotel waren wir gerüstet für die Rückfahrt. Bernd und Jürgen bedanken sich bei allen Teilnehmern für die gute Laune, die jeder mitgebracht hatte.

Wer Bilder auf unsere Seite stellen möchte, sende sie bitte an unseren Admin

Hans-Joachim Kasemir

Nachsatz: Da ich nun seit 11 Jahren die Wochenende vorbereite, möchte ich mal fragen, ob ein Kamerad vom P6145 Lust dazu hat, mit meiner Hilfe, die Vorbereitungen zu übernehmen!

Gruss

Jürgen

 

19.06.2018

Vorbericht zum Leopard-Treffen vom 31.08. - 02.09.2018 in Cuxhaven

Freitag 31.08. - Bis 18.00 Uhr

Eintreffen im Hotel am Königshof, Hauptstraße 67 a, 27478 Cuxhaven – Altenwalde
Tel.: 04723 – 500870
Abendessen: Ab 19.00 Uhr im UMG „Graf Zeppelin„ (Stützpunkt)
Schnitzelbüffett je Person 15,50 ¤

Samstag 01.09.

Frühstück im Hotel ab 08.30
Ab 10.30 Uhr Fahrt zum Flugzeug-Museum vor dem Stützpunkt Nordholz.
Anschließend Fahrt nach Cuxhaven-City. Parkplatz am Hafen.
12.30 Uhr Fahrt von Cuxhaven zu den Seehundsbänken und Hafenrundfahrt.
Danach frei bis 17 Uhr und Rückfahrt ins Hotel.

Abendessen: Ab 19.00 Uhr im UMG „Graf Zeppelin„ (Stützpunkt Nordholz)

Schweinerückensteak Orloff je Person ab 21, 50 ¤

Sonntag 02.09.

Frühstück im Hotel

Anschließend Abreise

MkG Bernd Brackert und Jürgen Hellebrandt


06.02.2018

Hallo ehemalige S-45 und S-Leopard Fahrer!

Das Leopard-Treffen 2018 findet vom 31.08. - 02.09.2018 statt.

Das Hotel ( Landgasthof am Königshof, Hauptstraße 67 a Cuxhaven-Altenwalde) ist vorgebucht.
Doppelzimmer mit Frühstück 65¤ /2Pers., Einzelzimmer mit Frühstück 43¤/1Pers.
Das Abendessen gibt es am Freitag und am Samstag in der UHG der Kaserne in Nordholz.

Am Samstagvormittag besuchen wir das Flugzeug Museum vor der Kaserne, sofern es das noch gibt. Nachmittags machen wir von Cuxhaven aus eine Schiffstour. Die Kosten für die Buffets und die Schiffstour richten sich nach der Zahl der Teilnehmer.

Also meldet euch reichlich an!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jürgen und Bernd

 

Aktuelle Informationen rund um die Webseite des Schnellboot Leopard